Titelseite Zurück Weiter Inhaltsverzeichnis | Einleitung >Vorgehensweise

Vorgehensweise

In dieser Arbeit möchte ich diese Lücke zumindest ansatzweise schließen und die autobiografischen Darstellungen Sun Wens einer quellenkritischen und vergleichenden Untersuchung unterziehen. Mein Erkenntnisinteresse ist dabei nicht, Aufschlüsse über Suns Vita zu erhalten, sondern vielmehr darüber, welcher Art die Informationen sind, die Sun über sich gibt, und wie er seine Selbstdarstellungen instrumentalisiert.
Jeder der Texte soll im Hinblick auf Authentizität, Quellenlage, historischen Kontext und Entstehungszusammenhang untersucht werden. In welcher Situation stellt sich Sun auf welche Weise dar und welche Ziele verfolgt er damit? Was hat die Selbstdarstellung überhaupt veranlasst? Anders gefragt: Welchem Zweck dient die autobiografische Darstellung? Und welche Mittel setzt Sun ein, um diesen Zweck zu erfüllen? Dabei unterstelle ich vorläufig, dass es sich bei den untersuchten Texten nicht um zweckfreie Darstellungen handelt, die einem Bedürfnis Suns nach Selbstäußerung oder seinem literarischen Schaffensdrang entsprangen, sondern jeweils ein konkreter Bedarf oder Verwendungszweck vorhanden war.
Mit diesen Fragen in engem Zusammenhang steht die Rezeptions- und Wirkungsgeschichte der einzelnen Texte. Wie und von wem wurden sie gelesen? Welchen Einfluss nahmen sie auf die Geschichtsschreibung über Sun bzw. die Xinhai-Revolution?
Meine Absicht ist nebenbei, den Umgang der Sun-Biografik mit den autobiografischen Darstellungen Suns zu problematisieren.
Ich werde bei meiner Darstellung nicht auf den Wahrheitsgehalt jeder einzelnen Angabe Suns in seinen Selbstdarstellungen eingehen. Denn eine faktisch zutreffende Angabe muss letztlich ebenso hinterfragt und begründet werden wie eine falsche, verfälschte oder verschwiegene. Auf einen Abgleich mit historisch belegten Tatsachen ganz zu verzichten, wäre jedoch verfehlt: Oft erweisen sich die Fakten als hilfreich, um einen Hinweis auf die Intentionen und Methoden einer davon abweichenden Darstellung zu erhalten.