Titelseite Zurück Weiter Inhaltsverzeichnis | Die frühen Londoner Texte > Kidnapped in London >Rezeption >Verbreitung und zeitgenössische Rezeption

Verbreitung und zeitgenössische Rezeption

Über die Auflagenhöhe der Erstausgabe von Kidnapped in London liegen keine Informationen vor. Das Buch wurde seinerzeit von der britischen Presse intensiv besprochen. Das Erscheinen wurde am 21. Januar 1897 u.a. von der Times, dem Daily Chronicle, den Daily News, dem Daily Telegraph, dem Standard, der Sun und dem Scotsman vermeldet.[53] Viele Zeitungen schoben eine ausführliche Rezension nach.[54]

[53] Die Meldung ausgerechnet im Scotsman ist ein Indiz dafür, dass der Schotte Cantlie selbst für die gewünschte Aufmerksamkeit der Presse gesorgt hatte.
[54] So z.B. der Morning Leader am 28., die Times am 29. Januar, Graphic am 6. Februar 1897. Nach Wong; S.186-193.