Titelseite Zurück Weiter Inhaltsverzeichnis | My Reminiscences >Entstehung der Reminiscences >Sun als Mediziner

Sun als Mediziner

Das Bild von Sun als Arzt, das Cantlie 1896 so sehr am Herzen gelegen hatte, hatte sich offenkundig als Erfolgsmodell bewährt. Sun gibt in diesem Text eine Kurzfassung seiner medizinischen Laufbahn, die im Einklang mit Kidnapped in London steht. Diese Sachinformation ergänzt er um die rührende Geschichte von dem philosophisch-politischen Disput zwischen ihm und zwei Beamten in Guangzhou, die gekommen waren, um ihn zu verhaften und ihn schließlich gehen ließen mit der Einsicht, Sun sei ein guter Mann, der sein Leben mit dem Heilen Kranker verbringe. Mit dieser Metapher ist die Brücke geschlagen zwischen dem Mediziner und dem Revolutionär: Sun widmet sein Leben der Heilung des "kranken" China.